Projekte 2021

"Peter und der Wolf" in der OGS in Lichtenau

Bei diesem Projekt kamen vier Musiker*innen der Nordwestdeutschen Philharmonie in die 3. und 4. Klasse der Grundschule St. Kilian in Lichtenau und thematisierten zusammen mit den Kindern die Kinderoper "Peter und der Wolf" von Sergei Prokofjew. Dabei wurden unter anderem auch die Instrumente genau erklärt und die Kinder mussten erraten, welches Instrument für welche Figur in der Oper steht.

Besonderes Interesse weckte dabei das Fagott, welches in der Oper den Opa verkörpert. Die Kinder der Klasse 3b erfuhren, dass ein Fagott aus dem Holz des Bergahorns gebaut wird. Das Holz muss 12 Jahre trocknen, bevor es verarbeitet werden kann. Dass das teuerste Fagott ca. 55.000 Euro kostet überraschte die Kinder. "Unser E-Auto kostet 20.000 Euro", verglich ein Junge die Anschaffungen E-Auto und Fagott.

Im Anschluss an den Besuch erhielt jedes Kind eine DVD des gesamten Konzert.

Fördersumme: 700 Euro

Anpassung des Schützenvorplatzes in Holtheim

Die Halle des Heimatschutzverein Holtheim 1843 e.V. wird nicht nur für das Schützenfest des Vereins genutzt, sondern bietet auch die Möglichkeit der Durchführung von weiteren Veranstaltungen, wie zum Beispiel Karneval, Pfarrfest oder die jährliche Jubilarsfeier mit allen Schützensenioren.

Bisher fehlte ein barrierefreier Zugang zur Halle. Dieses konnte durch die in Eigenleistung der Mitglieder erbrachten Pflasterarbeiten vor der Schützenhalle und die Förderung der Bürgerstiftung behoben werden. Die im Herbst 2020 begonnen Arbeiten wurden jetzt abgeschlossen. Nicht nur wurde der ebenerdige Zugang zur Halle ermöglicht, sondern das gesamte schadhafte Pflaster erneuert.

Oberst Frank Sander, Geschäftsführer Klaus Gockel, Kassierer Bernhard Schäfers und Hauptmann Martin Günther stehen auf der neuen Vorplatz-Grundlage. Foto: Anja Ebner

Installation einer Profispülmaschine

Die St.-Johannes Schützenbruderschaft Atteln 1710 e.V. engagiert sich seit vielen Jahren für die Modernisierung und Instandhaltung der vereinseigenen Schützenhalle. Neben dem Schützenfest werden dort auch andere Veranstaltungen durchgeführt, so zum Beispiel Karnevalsveranstaltungen, Hochzeiten, Messen, Ferienfreizeiten und Parteitage. Bisher gab es in der Schützenhalle keine entsprechende Spülmaschine, um das Geschirraufkommen solcher Veranstaltungen zu verarbeiten. Auch im Hinblick auf die Corona-Situation ist es wichtiger denn je die Reinigung von Geschirr professionell und sicher abzuwickeln.

Der Einbau der neuen Geschirrspülmaschine wurde mit einer Fördersumme 3.000 Euro unterstützt.

Michael Kemper, Oberst, Stefan Busch, 1. Brudermeister und Michael Schopohl, Hauptmann freuen sich darauf, bald viele Gläser wie die Profis spülen zu können.

WLAN-Übertragungstechnik in der Begegnungsstätte Lichtenau

Die Begegnungsstätte Lichtenau wird seit dreißig Jahren ehrenamtlich durch den Trägerverein geführt. Insgesamt fünf Vereine haben in dem Gebäude, das einst die Volksschule in Lichtenau war, ihre Vereinsräume, wo Proben und Mitgliedertreffen stattfinden. Außerdem finden in der Begegnungsstätte Sport-, Yoga- und Tanzkurse sowie VHS-Kurse statt und die Kreismusikschule unterrichtet dort. Regelmäßig treffen sich in dem Gebäude auch die Senioren der Burgstube sowie der Seniorenkreis. Die Räumlichkeiten stehen darüber hinaus für Vermietungen zur Verfügung.

Um Mietern und Nutzern ein funktionierendes WLAN zur Verfügung zu stellen, wurde nach dem erfolgreichen Anschluss ans Glaserfasernetz, eine Übertragungstechnik im gesamten Gebäude über die Stromleitung installiert.

Die benötigte Hardware für die Installation würde mit einer Summe von 2.000 Euro gefördert.

Rita Junker, Trägerverein und Monika Richters, Kreismusikschule, freuen sich über das schnelle Netz. Musikunterricht per Videokonferenz ist dank der installierten WLAN-Technik möglich und umsetzbar.

Erneuerung von sechs Lehrtafeln auf den Streuobstwiesen Husen

Die Streuobstwiesen auf dem Hungerkämpe bei Husen liegend, sind Eigentum der Stadt Lichtenau. Betreut werden die Wiesen von der Historischen St. Sebastian Schützengruppe Bezirk Büren, welche die Fläche von der Stadt gepachtet hat. Es entstand auf der Wiese eine geförderte Streuobstwiese mit ca. vierzig Apfelbäumen, einer Hecke und einem Naturlehrpfad.

Die Tafel dieses Lehrpfades konnten dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung erneuert werden.

Foto: Uta Lutze

Geförderte Projekte in der Umsetzungsphase

Sponsoring der Preise für die Aktion "Stadtradeln"

Restaurierung des "Schützenkreuzes" in Grundsteinheim

Bestandsschutz für den Edelkrebs in der Sauer

Unterstützung der Jubiläumszeitschrift des Blasorchesters Lichtenau

Ausbau des Hälterteiches vom Angelsportverein Henglarn e.V.

Finanzielle Unterstützung des Projektes eMobil Lichtenau - Bürgerbus für Lichtenau

Restaurierung des Bildstockes in Grundsteinheim

Ersatzbeschaffung Gesellschaftszelt Heimatverein Henglarn e.V.

Spielplatzgeräte TuS Grün-Weiss Henglarn e.V. 1927

Unterstützung des DLRG Büren e.V. beim Umbau eines Gebäudes zu Ausbildungszwecken, für die Jugendarbeit und als Materiallager