Projekte 2022

Ballmaschine für den Tennisclub Altenautal e.V.

Um die Jugendarbeit des Tennisclub Altenautal e.V. zu unterstützen, wurde eine Ballmaschine angeschafft. Die Anschaffung ist ein attraktives Angebot für die Mitglieder, eigenen Schläge auch ohne Trainer zu üben. Die Maschine kann fast alle Spielsituationen aus einem echten Tennismatch nachstellen.

Franz Agethen, 1. Vorsitzender, Julian Rosenkranz, Geschäftsführer und die Akkubetriebenen Ballmaschine.

Mobile digitale Einsatzunterstützung durch ein Tablet Freiwillige Feuerwehr Lichtenau

Die Einsätze der Feuerwehr werden immer anspruchsvoller, auch im technischen Bereich. Um die Aufgaben effektiver wahrnehmen zu können, hat die Freiwillige Feuerwehr Lichtenau eine digitale Einsatzunterstützung angeschafft. Das System besteht aus einem handelsüblichen iPad und einer speziellen Hülle, welche für den Einsatz unter widrigsten Umweltbedingungen konzipiert ist. Eine entsprechende Halterung sorgt für eine sichere Lagerung d Geräts im Fahrzeug, sodass dieses bei einem Unfall nicht zu einem gefährlichen Geschoss wird. Auf dem Gerät werden entsprechende Apps installiert, welche einsatzrelevante Daten liefert, wie Rettungskarten von Fahrzeugen oder auch Hinweise auf Gefahren wie zum Beispiel Hochspannungssysteme in Elektrofahrzeugen. Das Gerät wurde am Tag der offenen Tür der Feuerwehr in Lichtenau überreicht. Die Stiftung unterstützte die Anschaffung mit der

Projektbegleiter, Kuratoriumsmitglied Frank Sander übergibt das iPad an Löschzugführer und Brandoberinspektor Andreas Dreier.

Energetische Sanierung des Hallendachs der Schützenhalle Asseln

Die seit 1934 auf dem Dach der Schützenhalle in Asseln liegenden Dachziegel sind im Laufe der Jahre brüchig geworden, so dass eine Renovierung des Hallendachs unvermeidlich wurde. Die Sanierung des Daches wurde zudem unter dem Aspekt des Klimaschutzes durchgeführt, da durch die energetische Sanierung der Wärmeverlust verringert wird und Heizkosten eingespart werden können.

Oberst Andreas Pöhl und die Kuratoriumsmitglieder Bürgermeisterin Ute Dülfer und Frank Sander sowie weitere Unterstützer und Sponsoren des Hallendachs.

Foto: Heimatschutzverein Asseln

Ersatzbeschaffung Gesellschaftszelt Henglarn

Für verschiedene Veranstaltungen der Vereine in Henglarn wurde seit 30 Jahren ein Gesellschaftszelt eingesetzt. Der Heimatverein Henglarn e.V. hat als Dachverband aller Vereine hat bei der Stiftung eine Förderung für ein neues Zelt beantragt, da das Grundgerüst und die Plane des Zeltes verschlissen bzw. undicht war. Für den fachgerechten Auf- und Abbau sowie die ordnungsgemäße Pflege hat sich eine Gruppe Freiwilliger um den Zeltverantwortlichen Andreas Müting gebildet, die sich auch um das neue Zelt kümmern wird. Fördersumme: 3.000 Euro

Zum Maifest des Angelvereins 2022 in Henglarn wurde das neue Gesellschaftszelt aufgestellt und sorgte so für eine gute Alternative bei plötzlich aufkommenden Regen. Foto: Anja Ebner

Jubiläumszeitschrift des Blasorchesters Lichtenau e.V.

Das Blasorchester Lichtenau feierte 2021 sein 45jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wurde unter der Federführung von Gründungsmitglied und ehemaligen Dirigenten Josef Hartmann eine Chronik in Form einer Jubiläumsfestzeitschrift erarbeitet. Neben Hartmann waren Katrin Bohlemann, Anna Höddinghaus und Felix Leifeld an der Erstellung der Zeitschrift, die eine umfassende Dokumentation in bildlicher und schriftlicher Form darstellt, redaktionell beteiligt. Im Zuge der Erarbeitung der Zeitschrift wurden viele Dokumente digitalisiert, in das vereinseigene Archiv überführt und dort gesichert.

Felix Leifeld, Anna Höddinghaus und Josef Hartmann sind stolz auf die Vereinsgeschichte des Blasorchesters. Foto: Anja Ebner

Ausbau "Altes Umspannwerk" für die DLRG Büren

Mit dem Kauf des alten Umspannwerkes in Büren ist es der DLRG Büren gelungen, ein Eigenheim für die Ausbildung und Jugendarbeit sowie ein Materiallager zu errichten. Der DLRG Büren unterstützt aktiv den Einsatzdienst mit Einsatztauchern, Bootstruppen und Strömungsrettern im lokalen Umfeld von Büren, so auch in der Stadt Lichtenau. Ebenso profitieren die DLRG Vereine im Stadtgebiet von den neu entstehenden Ausbildungsmöglichkeiten im umgebauten neuen Standort des DLRG Büren. Aufgrund dieser Zusammenarbeit und der Unterstützungsmöglichkeiten für die ortsansässigen DLRG Gruppen hat sich die Stiftung am Kauf des Gebäudes beteiligt.

Von links: Dirk Kleeschulte (Vorsitzender), Jan Schlüter (Bauleiter), Leon Just (Finanzverantwortlicher; Jannik Lüke (Jugendtraining und Ausbildung). Foto: DLRG Büren

Geförderte Projekte in der Umsetzungsphase:

Anschaffung einer Heißspülmaschine Heimatschutzverein Holtheim

Austausch der Umwälzpumpe durch frequenzgeregelte Hocheffizienzpumpen Freibad Lichtenau e.V.

Einbau eines Windfanges im Dorfgemeinschaftshaus Grundsteinheim

Unterstützung der Bienenhaltung in den Streuobstwiesen in Herbram

Multimedia System für Iggenhausen

Grundausbildung für Spielmannszüge Holtheim - Atteln - Husen