Grandioser Abschluss von 3 für 15 mit La Signora

Am Samstag, 26. August verwandelte sich der Sportplatz in Kleinenberg in eine Open Air Bühne und bot einer Meisterin ihres Faches ein ganz besonderes Forum, sehr zum Vergnügen der 200 Zuschauer.

 

Die dritte Veranstaltung des stiftungseigenen Kulturprojektes „3 für 15“ der Bürger- und Energiestiftung Lichtenau hatte es in sich und präsentiert mit Carmela de Feo alias La Signora eine scharfzüngige Kabarettistin, deren Bühnenpräsenz unweigerlich in den Bann zog. Vom ersten Moment an, hieß es für das Publikum wachsam sein, denn La Signora spielte nicht nur hervorragend auf ihrem Akkordeon, sondern auch auf der Klaviatur der Kleinigkeiten. So erfuhren auch einige Nachzügler am eigenen Leib, dass zu spät kommen bei einem Auftritt von La Signora, eine heikle Geschichte ist, denn schon waren sie unfreiwillig Teil des Programms. Einem Programm das gekennzeichnet ist von Wortwitz, hintergründigem Humor und körperlichem Einsatz. Ausgestattet mit Haarnetz, Silberbrosche und langem Bleistiftrock, erinnert de Feo an eine schwarze Witwe deren Humor ebenso schwarz ist. Offen und ehrlich sprach sie Realitäten aus, wie den körperlichen Verfall, der sich an schlaffer werdenden Bindegeweben manifestiert. „Das sind keine Winkarm, das sind Flügel, die auf das Kommende vorbereiten“, stellte La Signora schonungslos fest.

 

Der ungewöhnliche Ort erzeugte zwischen Künstlerin und Publikum eine besondere Magie, die vom ersten Moment greifbar war. 200 Kehlen stimmten wie selbstverständlich in „Das Wandern ist des Müllerslust“ ein, als La Signora darum bat. Und auch die kleinen Seitenhiebe auf den ein oder anderen im Publikum, wurden lächelnd hingenommen, denn die markante Komik und das einnehmende Wesen der Schauspielerin und Komödiantin waren umschlagbar und schlussendlich liebenswert.

 

Gewonnen hatte Kleinenberg den Abend beim FamilienFerienFestival in Kleinenberg 2022 durch das Losglück von Ortsvorsteher Josef Schachten. Für die einladende Kulisse hatte der Sportverein Kleinenberg gesorgt.

„Es gab viel Zuspruch und es hat allen super gefallen. Danke an die Bürgerstiftung, dass sie sowas ermöglicht“, lautete das Fazit der 1. Vorsitzende des Sportvereins Ulrike Hibbeln-Sicken.

Fotos: Anja Ebner


2. Kulturabend "3 für 15" Open Air Impro Theater für Holtheim

Durch den Gewinn des Kulturabends 3 für 15 hatten die Holtheimer am 17. Juni die Möglichkeit, Open Air Improtheater zu genießen. Gesponsert wurde die Veranstaltung durch die Bürger- und Energiestiftung Lichtenau, für den Veranstaltungsort sorgten die Holtheimer selbst und zauberten auf dem Sportplatz eine launige Kulisse unter den sommerlichen Himmel.

 

Ostwestfalen bekanntesten Improtheater „Die Stereotypen“ aus Bielefeld traten mit Nele Kießling, Marvin Meingold und Jannis Kafka auf und nahmen gleich zu Beginn die Angst vieler Zuschauer. „Wir holen niemanden auf die Bühne, aber wir sind auf ihre Mithilfe angewiesen“, verkündigte Meingold. Die Mithilfe bestand darin, dass immer wieder Begriffe oder Situationen vom Publikum eingefordert wurden und so die kurzen Szenen der Theater-Comedy-Show beeinflussten. Sichtliches Vergnügen hatten Darsteller wie auch Publikum an Holtheims Fußball Slogan „Lattenknaller vom Tannenkamp“. Hieraus wie auch aus weiteren Holtheimer sprachlichen Eigenheiten improvisierten, die Schauspieler z.B. unterschiedliche Filmszenen und sorgten damit für gute Stimmung und viele Lacher.

 

Der in Holtheim kreierte Ballermannhit „Bier ist Größer als Heimweh“ wurde zum abendlichen Ohrwurm und zeigte eindrucksvoll, die hohe Kunst des Improtheaters und wie Bühnenmomente aus dem Stegreif und im Flow des Augenblicks entstehen und bestens unterhalten können.

 

„Wir sind ein Geschenk. Das ist auch neu für uns“, stellte Meingold im Hinblick auf die Verlosung von 3 für 15 fest. Die gute Stimmung und die Standing Ovation am Ende des Abends zeigte, dass das Geschenk sehr gefallen hat.

 

 

Foto: Anja Ebner


1. Kulturabend „3 für 15“ Musik für Lichtenau

Am 21. April um 19 Uhr fand in der Begegnungsstätte Lichtenau das erste Konzert der Kulturreihe „3 für 15“ der Bürger- und Energiestiftung Lichtenau statt.

 

Sönke Meinen und das Acoustic Groove Duo präsentierten vor vollen Haus Musik der Extraklasse und entlockten Gitarre, Bass und Ukulele faszinierend einfühlsame und klangvolle Töne. Für Meinen und Kaltenberg führt der Weg nach Lichtenau dabei von Frankreich, über Dänemark bzw. von den USA. Lichtenau fiel im Gegensatz zu diesen Konzertorten aber nicht ab, sondern präsentierte sich den Künstlern als ein Ort mit einem neugierigen und höchst aufmerksamen Publikum.

 

Der Gitarrist Sönke Meinen gehört zu den Besten seines Fachs und dieses bewies er eindrucksvoll in Lichtenau. Mit seinen eigenen Kompositionen und einem atemberaubenden Fingerspiel entführte der Musiker seine Zuhörer in eine nicht alltägliche Klangdimension. Einflüsse des Jazz und Flamigos aber auch dem melodischen Rhythmus des Meeres interpretierte Meinen auf seiner Gitarre mit einer Leichtigkeit und Intensität, dass es dem Publikum nicht immer gelang, sich sofort nach Ende des Stückes aus der Faszination zu befreien und zu applaudieren.

 

Die Musik von Tony Kaltenberg und Carsten Hormes alias Acoustic Groove Duo zeigte außergewöhnliche Kreativität und eine wunderbare hoffnungsvolle Heiterkeit. Sie zauberten im Saal der Begegnungsstätte umwerfende und einfühlsame Musik. Die weiche Stimme Kaltenbergs schmiegte sich harmonisch an die Töne seiner Gitarre und den von Hormes gespielten Bass und ließ die Zuhörer träumen.

 

Gekrönt wurde der rund herum gelungene Abend von einer spontanen Zugabe aller drei Musiker, die damit bewiesen, dass ihnen Musik im Blut liegt. „Nicht nur dass ich die Lieder noch nie gehört habe, ich habe sie auch noch nie gespielt“, kommentierte Meinen diese Zugaben und setzte dann mühelos an, gemeinsam mit Kaltenberg und Hormes zu spielen.

 

Das erste Konzert der Kulturreihe „3 für 15“ am Freitag, 21. April in der Begegnungsstätte entließ das Publikum nach fast zwei Stunden mit dem guten Gefühl einen besonderen Abend erlebt zu haben und der Erkenntnis, dass es hin und wieder viel Spaß macht, sich auf etwas Neues einzulassen. „Ich wäre nie zu einem Gitarrenkonzert gegangen, aber das heute Abend hier, war wirklich toll“, fasste eine Besucherin den Abend treffend zusammen.

 

Die Idee der Kulturreihe 3 für 15, hochkarätige Veranstaltungen aus den Sparten Musik, Theater und Literatur in die Energiestadt Lichtenau zu holen und für die Bürger kostenfrei anzubieten, funktioniert.

Fotos: Anja Ebner