Stiftung initiiert neues Veranstaltungsformat

 

Neben der Förderung von ehrenamtlichen Projekten von Vereinen und Interessengemeinschaften setzt die Bürger- und Energiestiftung Lichtenau auch stiftungseigene Projekte um. Stiftungseigene Projekte zeichnet aus, dass sie das gesamte Stadtgebiet Lichtenau umfassen. Zu diesen Projekten zählten in der Vergangenheit z.B. „Ein Defi für jeden Ort“, „Handy sammeln für den guten Zweck“, das Imkerprojekt oder auch das Kulturprojekt „3 für 15“. Neu hinzu kommt nun das FamilienFerienFestival. Die Idee zu diesem Projekt, das dem Stiftungszweck der Sportförderung folgt, hatte 2021 Vorstandsmitglied Uta Lutze. Unterstützt wird sie von den Kuratoriumsmitgliedern Frank Sander und Uwe Arens sowie Vorstandsmitglied Anja Ebner.

 

Im Sommer 2021 wurden alle Sportvereine des Stadtgebiets zu einer Infoveranstaltung eingeladen. Hier wurde schnell deutlich, dass die Vereine diese Idee gern mittragen und umsetzen wollen. Vereinbart wurde, dass das Festival am letzten Wochenende der Sommerferien stattfindet und unter den Sportvereinen rouliert. Der jeweils ausrichtende Verein hat bei der Planung des Festivals freie Hand, die Finanzierung übernimmt die Stiftung. Jeder Verein hat damit die Möglichkeit seine eigenen Schwerpunkte zu setzen und ein individuelles Programm aus Sport und Festival-Attraktionen zu gestalten.

FFF in Atteln - 2023

Fotos: Stefan Knoop, Reinhard Piepenbrock, Frank Sander, Uwe Arens

Der Union Sportclub (USC) Altenautal war Ausrichter des zweiten FamilienFerienFestivals (FFF). Am Samstag, 5. August 2023 fanden auf dem Sportplatz des USC zahlreiche Mitmach-Angebote für Groß und Klein statt. Der Eintritt sowie die Nutzung der Attraktionen war frei.

 

Erleben und ausprobieren konnten die Besucher*innen den Hochseilgarten, Bubble Soccer, Pony-Reiten, Rodeo-Reiten, Tennis, BungeeTramplin und die Hüpfburg „Feuerdrachen XXL“

 

Auf der Bühne wurde zudem ein buntes Programm präsentiert. Auftraten der Freestyle-Künstler Mike Niidas mit beeindruckenden Fußball-Tricks, Clown & Jongleur Tasso und die USC-Rope Skipper. Autorgamme verteilten die  Uni Baskets PaderbornFür die musikalische Unterhaltung sorgten heimische Musikvereine und am Abend sorge das "Rock Box Trio" für gute Stimmung.

 

Das FamilienFerienFestival wird von der Bürger- und Energiestiftung gesponsert. Bei der Ausgestaltung des Festes haben die Sportvereine im Stadtgebiet freie Hand. Im nächsten Jahr findet das FFF in Lichtenau statt.

 

 


FFF in Kleinenberg - 2022

Fotos: Anja Ebner

Die Premiere des FamilienFereinFestivals in der Energiestadt Lichtenau war ein voller Erfolg und belohnte den ehrenamtlichen Einsatz der Organisatoren. Ca. 2000 Besucher erlebten einen Tag voller Aktionen, Musik und Gaumenschmaus auf dem Sportplatz in Kleinenberg.

 

„150 Helfer sind heute zur Unterstützung vor Ort. Sie kommen aus allen Vereinen in Kleinenberg, das ist wirklich großartig. Es freut uns, dass das Festival so gut angenommen wird und sich die sechsmonatige Vorbereitung unter der Leitung einer fünfköpfigen Projektgruppe gelohnt hat“, freute sich Ulrike Hibbeln-Sicken, 1. Vorsitzende des DJK.

„Das FamilienFerienFestival ist ein stiftungseigenes Projekt, was bedeutet, dass die Stiftung nicht nur

das Sponsoring übernimmt, sondern das Projekt auch organisatorisch begleitet. Stiftungseigene Projekte sind in der Regel Projekte, die dem gesamten Stadtgebiet zugutekommen und nicht gezielt die Förderung von einem Verein bedeutet. Wir freuen uns, dass wir durch die Spenden der Windkraftanlagenbetreiber die Möglichkeit haben, solch tolle Veranstaltungen wie heute in Kleinenberg fördern zu können“, stellte Reinhard Piepenbrock, 1. Vorsitzender der Stiftung, fest. Das Programm bot neben Fußball-Darts, Bubble-Soccer, Hüpfburgen, Biathlon mit einem Lasergewehr und Rodeo reiten auch Vereinsangebote. So konnten Interessierte die Sparte Bogenschießen des DJK ausprobieren und die Tänzerinnen und Tänzer der Gardetanz-Abteilung des DJK holten ihre ausgefallen Auftritte auf großer Bühne nach. Auf der Bühne waren aber auch Auftritte von Nachbarvereinen zu sehen. So begeisterten die Sportlerinnen des USC Altenautal mit atemberaubendem Seilhüpfen.

Als besonderer Showact zeigte Mike Niidas Fußball-Freestyle Tricks. „Ich bin mit 15 Jahren angefangen, nachdem ich einen Werbespot gesehen hatte, worin ein Fußballer Tricks vorführte. Ich habe dann so lange in meinem Zimmer geübt, bis ich selbst Tricks konnte und erste Auftritte hatte. In der Regel trainiere ich zwei bis drei Stunden am Tag“, erklärt Niidas, der in Marienloh als Außenverteidiger auf dem Platz steht und in Paderborn Chemie und Sport auf Lehramt studiert. Ein weiteres Highlight hatte ebenfalls mit Fußball zu tun, allerdings im Miniaturformat. Die amtierenden Deutsche Meisterin im Kickern Maura Porrmann forderte klein und groß in Kleinenberg zum Match am Tischfußballspiel auf.

„Als ich nach Hamburg gezogen bin, bin ich auf die dortige Kickerliga aufmerksam geworden und habe dann dort weiter geübt. Angefangen hatte ich schon vorher, aber in Hamburg habe ich gemerkt, was noch alles in diesem Bereich möglich ist“, sagt die aus Scherfede stammende Porrmann, die in Kleinenberg ungeschlagen blieb. Ihre zweite Leidenschaft gehört der Musik. „Heute ist der erste Auftritt nach Corona für mich. Ich spiele eine Mischung aus Cover-Songs und eigenen Liedern“, erzählt die sportliche Singersongwriterin und brachte mit ihrem Auftritt weiche und eindrucksvolle Klänge auf den Sportplatz. Thommy Rosenkranz und Band schlossen den Abend mit einem Open-Air-Konzert ab und heizten den Festivalbesuchern noch einmal richtig ein.

Zukünftig soll das von der Bürger- und Energiestiftung Lichtenau gesponserte Festival organisiert von einem Sportverein der Stadt Lichtenau immer am letzten Ferienwochenende durchgeführt werden. 2024 wird der USC Altenautal das FamilienFerienFestival ausrichten.

Interview mit dem 2. Vorsitzenden des DJK

Zum Abschluss der Ferien steht ein besonderes Highlight auf dem Lichtenauer Veranstaltungskalender. Erstmals wird das FamilienFerienFestival (FFF) am 6. August 2022 von 11 bis 22 Uhr am Sportplatz in Kleinenberg stattfinden. Gesponsert wird das Festival von der Bürger- und Energiestiftung Lichtenau. Die Organisation hat der DJK Kleinenberg übernommen und ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt.

 

Der zweite Vorsitzende des DJK Florian Dickgreber verrät im Interview, Einzelheiten rund um das Festival.  

Was bedeutet Ihnen der Sport?

FD: Sport fördert Gesundheit und Gemeinschaft. Für beides arbeiten wir im Vorstand nahezu täglich zusammen und freuen uns, neben unseren anderen jährlichen Veranstaltungen, nun auch erstmalig das FFF ausrichten zu dürfen.

Wie sieht die Jugendarbeit in Ihrem Verein aus?

FD: Gut ein Drittel unserer 600 Mitglieder sind Jugendliche und Kinder, die die Zukunft des Vereins verkörpern. Daher verfügt unser Verein über einen eigenen und sehr umtriebigen Jugendvorstand, hält ein möglichst breites Sportangebot vor und organisiert regelmäßig Veranstaltungen.

Was bietet das FFF den Besuchern?

FD: Das FFF ist wegen der vielen verschiedenen Mitmach-Aktionen und der Open-Air-Bühne voll auf Kinder und Familien zugeschnitten, zum Beispiel wird es Bubble-Soccer, also das Laufen in einem riesigen Ball, geben und man kann gegen eine Deutsche Meisterin kickern. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gut gesorgt sein - von Slush Ice über Gegrilltes bis zu einer Candy Bar ist alles dabei.

Worauf freuen Sie sich besonders?

FD: Auf das abendliche Konzert unserer beiden heimischen Künstler Maura Porrmann und Thommy Rosenkranz. Außerdem konnten wir mit Mike Niidas nach einigen vergeblichen Versuchen in den Vorjahren für das FFF einen Fußball-Freestyler verpflichten. Er hat auf der Bühne mit dem Ball atemberaubendes drauf.

Wieviele Personen helfen bei der Orga und Durchführung mit?

FD: Das Organisationsteam selbst besteht aus zehn Personen, die in regelmäßigen Treffen die Veranstaltung konzipiert haben. An der Durchführung werden etwa 100 Helfer beteiligt sein. Dabei werden wir auch von anderen Vereinen aus dem Ort tatkräftig unterstützt. Das Orga-Team hat bisher fast 200 Stunden in das Projekt gesteckt.

Was wünschen Sie sich für den Tag?

FD: Vor allem gutes Wetter und viele zufriedene Gesichter.

 

Die Bürger- und Energiestiftung erfüllt mit der Finanzierung dieses stiftungseigenen Projektes die Stiftungszwecke Sport- und Gesundheitsförderung, Jugendhilfe sowie bürgerliches Engagement. Geplant ist, dass das Festival zukünftig einmal im Jahr von einem Sportverein aus dem Stadtgebiet organisiert wird.

 

Der Eintritt und alle Aktionen sind kostenfrei.