Herzlich willkommen

Die in unserem Stadtgebiet errichteten Windkraftanlagen haben das Erscheinungsbild unserer Gemeinden und der Region tiefgreifend verändert. Ziel der Stiftung ist es, dafür zu sorgen, dass die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lichtenau mittelbar an den Erlösen der Windkraftanlagen beteiligt werden.

Die Bürger- und Energiestiftung Lichtenau/Westfalen hat zum Ziel, dass viele Bürgerinnen und Bürger im Stadtgebiet Lichtenau Mitverantwortung für die Gestaltung ihres Gemeinwesens übernehmen und dafür finanziellen Gestaltungsspielraum bekommen. Insbesondere dort, wo staatliche Hilfen nicht greifen können, sollen soziale und kulturelle Aktivitäten gefördert und damit die Lebensqualität vor Ort verbessert werden.

Lassen Sie uns gemeinsam:

Heimat gestalten

Gemeinsinn fördern