Die Stiftung unterstützt Studierende im Wintersemester 2023/24

Gemeinsam mit der Stiftung Studienfonds OWL fördert die Bürger- und Energiestiftung Lichtenau Studierende aus der Energiestadt Lichtenau mit einem Stipendium. Bisher konnte bereits eine Studierende aus dem Stadtgebiet gefördert werden.

Auch im kommenden Studienjahr 2023/24 finanzieren die Bürger- und Energiestiftung ein Stipendium für Studierende. Gefördert werden insbesondere Studierende mit dem Studienschwerpunkten Erneuerbare Energie und Nachhaltgkeit, jenen Themen die durch das Engagement und die Spenden der Windkraftanlagenbetreiber im Stadtgebiet Lichtenau Grundlage für die Arbeit der Bürger- und Energiestiftung sind.

Die Stipendien werden im Rahmen des bundesweiten Deutschlandstipendien-Programms vergeben. Es wird einkommensunabhängig und auch unabhängig von BAföG gezahlt; das Geld steht zur freien Verfügung und muss nicht zurückgezahlt werden. Die Bürger- und Energiestiftung fördert das Stipendium mit 1.800 Euro. Dieselbe Summe kommt dann noch vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hinzu. Jedes Stipendium beträgt 3.600 Euro pro Jahr.

Voraussetzung ist, dass die Bewerberinnen und Bewerber im Wintersemester 2023/24 an der Universität Bielefeld, der Universität Paderborn, der Fachhochschule Bielefeld, der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe oder der Hochschule für Musik Detmold studieren. Bei der Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten werden die Schul- und Studienleistungen sowie weiteres ehrenamtliches Engagement insbesondere in der Energiestadt Lichtenau oder besonders herausfordernde persönliche Umstände berücksichtigt.

Neben der finanziellen Förderung gibt es auch ein spannedes ideelles Förderprogramm: Webinare zu Fachthemen, Diskussionsrunden mit Führungskräften, Workshops, Softskilltrainigs, Theaterführungen und Kolloquien. Darüber hinaus werden durch die persönliche Unterstützung der Stipendiaten bei Projekten Einblicke in die Arbeit der Bürger- und Energiestiftung gewährt.

Für die Förderphase 2023 bis 2025 unterstützt die Bürger- und Energiestiftung Dario Steffens aus Atteln. Er studiert an der Universität Paderborn Wirtschaftswissenschaften. Die Urkunde wurde Dario Steffens vom Kuratoriummitglied Josef Hartmann überreicht.

Foto: Stiftung Studienfonds OWL

Als erste Studierende erhielt Jana Brügge aus Henglarn das Stipendium der Stiftung. Sie studiert an der Universität Paderborn Germanistik. Kuratoriumsmitglied Josef Hartmann überreichte die Urkund. Die Förderung läuft von 2022 bis 2024.

Foto: Stiftung Studienfonds OWL