Klostermannmarkt 2018

Zwei Tage lang konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger sich am Stand der Bürger- und Energiestiftung Lichtenau am Rathaus über die Arbeit der Stiftung und Modalitäten von Förderanträge informieren. Das stiftungseigene Projekt "3 für 15" feierte Premiere und drei Kulturabende wurden verlost. Außerdem flogen die selbstgebastelten Drachen des Drachenbauprojektes auf der Schützenwiese. Beim Luftballonwettbewerb der Stiftung konnte ein Segelflug gewonnen werden.

Keineswegs vom Winde verweht, auch wenn es seit dem Klostermannmarkt im Oktober 2018 schon eine Weile her ist, waren die Preise für die drei Gewinnerinnen des Luftballon-Weitfluges. Diesen hatte die Bürger- und Energiestiftung Lichtenau an ihrem Stand auf dem Klostermannmarkt durchgeführt.

Über den dritten Preis, ein Bauset für ein funktionierendes Mini-Windrad, konnte sich Madleen aus Holtheim freuen. Ihr Ballon flog 183 Kilometer weit nach Wesendorf. Die Besteigung und Besichtigung eines Windrades bescherte der Ballon von Birgit Reese aus Grundsteinheim seiner Besitzerin. Er flog 192 Kilometer bis nach Papenrode.

Hoch hinaus geht es für Margret Lutze aus Lichtenau. Sie gewann den Hauptpreis einen Flug in einem Segelflugzeug. Ihr Ballon schaffte ganze 206 Kilometer bis nach Wittingen.

Fotos: Anja Ebner