Projekte 2019

Lichtenauer Kirchturm leuchtet

Auf viel positive Resonanz ist das vom Kirchenvorstand initiierte Projekt des beleuchteten Kirchturm gestossen. Der im warmen orangen Licht angestrahlte Kirchturm ist das Wahrzeichen der Kernstadt und nun auch in der Dunkelheit bereits von der B68 gut sichtbar.

Födersumme: 3.000 Euro

Fotos: Anja Ebner


Gelungene Premiere für die Theattelner

Ende November 2019 standen die Akteure der Theatertruppe aus Atteln, die Theattelner, auf der Bühne und feierten vor vollem Haus ihre diesjährige Vorstellung "Männer und Frauen... passen nicht zusammen". Den schwarzen Stoff für die Bühnenausstattung wurde von der Stiftung mit einer Fördersumme von 1.860 Euro unterstützt.

Fotos: Anja Ebner


Irland-Fahrt der Jugendgruppe der Freien Christen - Gemeinde Lichtenau

Nach einer gemeinsamen, intensiven Vorbereitung der Reise, ging es am 13. August 2019 für zehn Tage vom Flughafen Düsseldorf aus nach Dublin/Irland. Die Bürger- und Energiestiftung Lichtenau unterstützte die Reise durch die Übernahme der Kosten für die Flugtickets. Erkundet wurde neben der Landschaft Irlands erkunden auch Cliffs of Moher. Gelegenheit zum Austausch mit anderen Kindern und Jugendlichen gab es in Galway, wo verschiedene Nachmittagsaktionen und lustige Spielabende veranstaltet wurden. Hierbei konnten die Englischkenntnisse vertieft werden.

Fördersumme: 1.300 Euro

 

Foto: Freie Christengemeinde


So machen Pausen Spaß

Die Grundschule Altenautal verfolgt seit Jahren mit dem Ansatz "Bewegte Schule", dass Schülerinnen und Schülern nicht nur im Unterricht, sondern auch in den Pausen die Möglichkeit haben, sich sportlich zu bewegen. Bewegung fördert die Konzentration und die Merkfähigkeit-Gefördert wird damit aber auch die Selbstwahrnehmung und soziales Verhalten. Besonders letzteres bekam durch das von der Stiftung geförderte Bodentrampolin einen ganz eigenen Spirit. "Die Kinder haben sich ein eigenes System überlegt. Es dürfen immer vier Kinder gleichzeitig auf das Trampolin für 20 Sekunden. Die Sekunden werden dann laut herunter gezählt. Das funktioniert super", sagt Schulleiter Markus Kremer.

Fördersumme: 4.000 Euro

 

Fotos: Anja Ebner


Jungfische für den Glasebach

Der Angelverein Iggenhausen kümmert sich um Fischerei und Naturschutz. Hierzu gehört auch, den gewässertypischen Fischbestand des Glasebachs zu erhalten. Im Juni 2019 konnten durch die Förderung der Stiftung insgesamt 65 Jungtiere ausgesetzt werden. Da Jungtiere sehr flink sind, können sie sich trotz zahlreicher natürlicher Freßfeinde im Glasebach etablieren.

Fördersumme: 100 Euro

Fotos: Anja Ebner


Ausflug der Burgstube nach Kleinenberg

Normalerweise treffen sich die Gäste der "Burgstube" einmal im Monat zu Kaffee, Kuchen und Gesprächen in der Burgstube. Aber die Betreuerinnen und Betreuer haben sich zum Ziel gesetzt, einmal im Jahr einen Ausflug zu unternehmen. In 2019 ging es nach Kleinenberg, wo zunächst eine Messe gefeiert wurde. Anschließend gab es Kaffee und Kuchen in der Gaststätte Engemann. Durch die Förderung der Stiftung konnte auf ein Unkostenbeitrag verzichtet werden.

Fördersumme: 600 Euro

Fotos: Körner


Neue Chormappen für den Projektchor Husen

Passend zum 62. Kreisschützenfest in Husen wurden die neuen Chormappen des Projektchors eingeweiht. Auf dem Heimatnachmittag konnten die Sängerinnen und Sänger einen stimmungsvollen Auftritt bestreiten.

Fördersumme: 1.300 Euro.

Foto: Anja Ebner


Neues Digitalmischpult für Iggenhausen

Die Musikapelle Iggenhausen freut sich, zu ihren Auftritten nicht mehr eine schwere und sehr wuchtige Kiste transportieren zu müssen. Denn durch die Förderung der Stiftung konnte ein digitales Mischpult angeschafft werden. Die Einsätze der Kapelle sind vielseitig. So spielt sie auf Prozessionen und Schützenfesten, ist aber auch als Tanzband bekannt. Mit dem neuen Mischpult lassen sich nun besondere Effekte erzeugen, die Möglichkeit zur Nutzung von In-Ear Monitoren verwirklichen und insgesamt 24 Instrumente anschließen. Der erste Vorsitzende des Vereins Markus Hölscher freut sich auf jeden Fall, auf den nächsten Einsatz der Technik beim Weihnachtskonzert.

Fördersumme: 1.500 Euro

Mischpult und Markus Hölscher warten zuammen  auf den nächsten Einsatz. Foto: Anja Ebner
Mischpult und Markus Hölscher warten zuammen auf den nächsten Einsatz. Foto: Anja Ebner

Jugendaustausch Lichtenau - Pieniezno

Vom 14. bis 23. Juli unternahm der VFL Lichtenau eine Fahrt in die Partnerstadt Pieniezno zum befreundeten Sportverein KS Walsza. Insgesamt 26 Jugendliche und 6 Betreuer erlebten polnische Kultur und Bräuche u.a. mit dem Besuch von Swiebodzin wo die größte Christusstatue der Welt steht. Natürlich kam das gemeinsame Fußball spielen ebenso wenig zu kurz, wie das Einstudieren eines Tanzes. Ziel des VFL ist es mit diesen gegenseitigen Besuchen, die Partnerschaft der beiden Städte immer wieder mit Leben zu füllen und den Jugendlichen einen Austausch mit anderen europäischen Nationen zu ermöglichen.

Fördersumme: 2.281 Euro

 

Foto: VFL Lichtenau


Coolness-Training

Das zweite Schuljahr der Kilian-Grundschule Lichtenau konnten am 3., 4. und 12. Juni das „Coolness-Training“ mitmachen. Dieses Training vermittelt Sozialkompetenzen und zeigt den Kindern auf spielerische Art und Weise, wie man in schwierigen Situationen angemessen reagieren und Konflikte gewaltfrei lösen kann. In dem Training wurde verdeutlicht, dass Regeln in vielen Bereichen notwendig und sinnvoll sind. Die Schülerinnen und Schüler erprobten, wie man bei Streitigkeiten mit anderen reagiert („Stopp-Regel“), einen ‚kühlen‘ Kopf bewahrt und Verantwortung für das eigene Handeln übernimmt. Auch wurde den Kindern verdeutlicht, dass jeder Mensch wertvoll ist. Die Individualität und Wertschätzung jedes Einzelnen wurde hervorgehoben, auch wenn das Verhalten einer Person nicht immer toleriert wird. Bei verschiedenen Spielen konnten die Zweitklässler zudem ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Am letzten Trainingstag wurde den Kindern spielerisch das Thema Zivilcourage nähergebracht. Unterstützt wurde das Projekt neben der Bürgerstiftung auch vom Förderverein der Grundschule.

Fördersumme: 1.100 Euro


Integration von Nachwuchsmusikern

Im Februar führte der Spielmannszug Kleinenberg 1930 e.V. ein Probenwochenende für insgesamt 19 Nachwuchsmusikerinnen und -musiker durch. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 11 bis 13 Jahren konnten von Freitag bis Sonntag Einzel-, Satz-, Register- und Gesamtproben erlernen und so erleben, wie das aktive Vereinsleben gestaltet wird. Durch die Förderung der Stiftung in Höhe von 1.800 Euro, wurde es ermöglicht, dass das Wochenende für die Kinder und Jugendlichen kostenfrei war.

Fotos: Spielmannszug Kleinenberg


Die 9te Sinfonie der Tiere in der Grundschule Lichtenau

Der Förderverein der Grundschule Lichtenau hatte in einer schulinternen Veranstaltung am 15. März zum Konzert eingeladen. Aber bevor die Kinder Musik hören konnten, musste noch einiges erledigt werden. Hierzu wurden die Kinder zunächst mit dem Instrumentarium eines Orchesters vertraut gemacht und auch ausprobieren war erlaubt.

Anschließend führte das Nimmerland Theater "Die 9te Sinfonie der Tiere" in der Turnhalle auf und ließ die Kinder neben dem Erlebnis Musik auch Theateratmosphäre erleben.

Thematisch setzt sich die Inszenierung mit Beethovens 9. Sinfonie auseinander. Der junge Dirigent Karavan muss für eben diese Aufführung ein eigenes Orchester zusammenstellen, welches sich nach einigen Verstrickungen als ein Orchester von Tieren herausstellt. Um Ordnung in das Chaos zu bringen und zu verhindern, dass sich einige Tiere gegenseitig verspeisen, wird zunächst einmal eine Sitzungordnung im Orchestergraben eingeführt. Die Kinder lernen so spielerisch die Abläufe und Instrumente einer Orchesteraufführung kennen.

Fördersumme: 500 Euro

Foto: Grundschule Lichtenau


Energetische Fenster Schützenhalle Asseln

Die über neunzig Jahre alte Schützenhalle in Asseln konnte durch den Einbau neuer Fenster in einen besseren energetischen Zustand versetzt werden. Den Einbau der Fenster übernahmen Mitglieder des Schützenvereins.

Fördersumme: 3.300 Euro

Foto: Schützenverein Asseln


E-Piano macht Lichtenauer Chor mobil

Die Chorgemeinschaft St. Kilian Lichtenau kann nun auch unterwegs immer sicher sein, den richtigen Ton zu treffen, denn dank der Förderung durch die Bürger- und Energiestiftung Lichtenau konnte ein E-Piano angeschafft werden.

Das Instrument ermöglicht der Chorgemeinschaft auch Auftritte in zum Beispiel Seniorenheimen oder Schulen.Das Tasteninstrument unterstützt den Chor auch bei seinen wöchentlichen Proben im Pfarrheim.

Fördersumme: 2.172 Euro

 

Foto: Anja Ebner


Sitzen bleiben erwünscht

Eine bewegte Geschichte hat das alte Schulgebäude in Grundsteinheim schon hinter sich. Einst als Volksschule gebaut war 1970 Schluss mit i-Männchen und Lesefibel und das Gebäude stand mehr oder weniger leer. Zwar nutzten verschiedene Vereine zeitweise Räume und auch Nixdorf mietete sich eine Weile dort ein, aber eine flächendeckende Nutzung fand nicht statt. „Aus der Zeit von Nixdorf sind vermutlich die vielen Steckdosen überliefert, die wir im Gebäude gefunden haben“, scherzt Andreas Kröger, einer der Aktiven der Vereinsgemeinschaft „Alte Schule“, die sich zur Aufgabe gemacht hat, dass Gebäude für die Gemeinde wieder herzurichten. Und diese Aufgabe ist in Eigenleistung mehr als gelungen.

„Die Lehrerwohnung stand all die Jahre leer und auch der Dachboden wurde nicht genutzt. Es gab weder Heizung, noch Strom oder Wasser dort. Man kann sich vorstellen wie es da aussah“, so Kröger. Nach umfangreichen Umbau- und Renovierungsmaßnahmen hat sich die „Alte Schule“ nun zu einem ansehnlichen Treffpunkt für verschiedene Vereine entwickelt. Der bereits vorhanden gewesene Probenraum des Spielmannszuges konnte erweitert werden. Der ungenutzte Dachboden wurde mit vier Schießbahnen ausgestattet, wo der Schießsportverein neben Trainingsabende auch Wettkämpfe austragen kann. Weitere Vereine die von den Räumlichkeiten für ihre Arbeit profitieren sind der Verkehrsverein und die Frauengemeinschaft. Hinzu kommen die Seniorennachmittag der Caritas und Kurse der Volkshochschule. Saisonal nutzt auch die Tanzgruppe der „Gauditruppe aus dem Sauertal“ die Räume für ihre Proben und hat im Keller einen Fundus eingerichtet.

„Auch unserer Jugend konnten wir einen Raum einrichten, so dass es mit dem Vereinsgebäude einen Ort gibt, wo man sich treffen kann“, sagt Kröger. Die Nebenkosten werden von den im Haus ansässigen Vereinen getragen.

Dass man in Zukunft in der „Alten Schule“ auch gemütlich Platz nehmen kann, verdankt die Vereinsgemeinschaft einer Förderung durch die Bürger- und Energiestiftung Lichtenau/Westfalen. Insgesamt 150 Stühle und 20 Tische konnten mit der finanziellen Unterstützung der Stiftung angeschafft werden und stehen nun dem ganzen Haus zur Verfügung.

Weitere Sponsoren des Stuhlprojektes sind Messtechnik Walter Wächter und die Bau- und Möbeltischlerei Gerhard Gieseke sowie die Volksbank Paderborn.

Fördersumme: 10.000 Euro

Foto: Anja Ebner

Bitten Platz zu nehmen: Stefanie Wächter (Schießsportverein), Doris Willeke (Frauengemeinschaft), Robert Willeke (Vereinsgemeinschaft), Walter Wächter (Sponsor), Irmgard Hagge (Frauengemeinschaft), Andreas Kröger (Spielmannszug), Patrick Wächter (Schießsportverein), Martin Hagge (Verkehrsgemeinschaft), Gerhard Gieseke (Sponsor) und Christel Hatscher (Architektin). Es fehlt André Michels (Bürger- und Energiestiftung).