Eine Rettungswache wächst

Erster Spatenstich

Die Bürger- und Energiestiftung Lichtenau wurde 2016 mit der Absicht gegründet, Bürger*innen der Energiestadt Lichtenau an den Erträgen der Windkraft, in Form von finanzieller Unterstützung von Projekten von Vereinen und ehrenamtlichen Initiativen, teilhaben zu lassen. Um diesen bürgerschaftlichen Gedanken neben den Spenden der Windkraftanlagebetreibern zusätzlich langfristig finanziell sicherzustellen, ist es ein erklärtes Ziel der Stiftung dauerhafte Erträge zu erzielen. Der Bau der neuen Rettungswache in Lichtenau ist eine solche langfristige Kapitalanlage.

Nach intensiven Gesprächen mit dem Kreis Paderborn hat sich die Stiftung 2020 dafür entschieden, die Rettungswache Lichtenau zu bauen und an den Kreis zu vermieten. Aufgrund eines öffentlichen Interessenbekundungsverfahren erhielt die Stiftung den Zuschlag. Der Mietvertrag mit dem Kreis Paderborn wurde im Februar 2021 unterzeichnet.

Auf dem rund 1000qm großen, von der Stadt Lichtenau erworbenen Grundstück an der Torfbruchstraße, wird die Rettungswache mit rund 350qm Nutzfläche für einen Rettungswagen mit den dazugehörigen Sozial- und Nebenräumen errichten werden. Besetzt sein wird die Wache sieben Tage die Woche rund um die Uhr mit mindestens zwei Kräften. Betrieben wird die Wache weiterhin von der Johanniter-Unfall-Hilfe. Die Fläche an der Torfbruchstraße bietet sich an, da von diesem verkehrsgünstig gelegenen Standort aus, die Rettungseinsätze in zwölf Minuten erfolgen können. Das Einzugsgebiet der Wache umfasst das gesamte Stadtgebiet Lichtenau bis hin an die Grenze zu Höxter.

Der moderne L-förmige Bau wird einen Innenhof und fünf Parkplätze beinhalten. Auf dem Dach wird eine 60 KW Photovoltaikanlage von der Stiftung installiert werden.

Die Bürger- und Energiestiftung Lichtenau trägt mit dieser Investition zur optimalen medizinischen Versorgung des ländlichen Raumes bei. Gleichzeitig ist es eine langfristige Investition mit einem solventen Mieter, die es der Stiftung ermöglicht, mit dem Stiftungsvermögen dauerhaft sichere Erträge zu erzielen.

Wer die Bürger- und Energiestiftung Lichtenau bei dieser zukunftsträchtigen Investition unterstützen möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Ab einer Zustiftung in Höhe von 300 Euro werden Sie Mitglied des Stifterforums. Ab einer Zustiftung von mindestens 1000 Euro werden Sie auf einer Sponsorentafel im Eingangsbereich der Rettungswache einen Ehrenplatz erhalten.

Wer den Neubau der Rettungswache durch eine Spende oder Zustiftung unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen.

Spenden können auf folgendes Konto eingezahlt werden:

Volksbank Paderborn-Detmold-Höxter eG

BIC: DGPBDE3MXXX

Sparkasse Paderborn-Detmold

BIC: WELADE3LXXX

Gerne stellen wir Ihnen auch eine Spendenbescheinigung aus. Bitte geben Sie dazu auf dem Überweisungsträger Ihrer Spende Ihre genaue Adresse an.

Fragen bitte an info@buergerenergiestiftung-lichtenau.de