Projekte 2024

Relaxliegen in Kleinenberg

Die Vereinsgemeinschaft Kleinenberg hat zwei Relaxliegen aus Recyclingkunststoff in Kleinenberg aufgestellt. Eine Liege steht am Sportplatz und eine zweite an der EGV Hütte. Beide Liegen sollen den Besuchern bzw. Wanderern die Möglichkeit bieten, einen Moment zu verweilen und die Natur oder den Sport zu genießen und die Aufenthaltsqualität in Kleinenberg zu erhöhen.

Bild 1: Frank Braun, Ortsvorsteher, Ulrike Hibbeln, 1. Vorsitzende SV DJK Blau-Weiss Kleinenberg und Sebastian Leifels, Geschäftsführer (v.l.).

Bild 2: Ortsvorsteher, Ulrich Temme, 1. Vorsitzender EGV Kleinenberg sowie weitere Mitglieder des EGV-Vereins. Foto: Anja Ebner

Trinkwasserversorgung Blockhütte Grundsteinheim

Der Antragssteller der Verkehrsverein Grundsteinheim blickt auf eine 53jährige Vereinsgeschichte zurück. Im Jahr 1977 errichteten die Mitglieder des Vereins aus eigenen Mitteln die Blockhütte und erweiterten diese in den Folgejahren um einen Grillplatz, einer WC-Anlage sowie Spielgeräte für Kinder. Es ist damit gelungen, den Platz weiter aufzuwerten und familienfreundlich herzurichten.

Das im Jahr 2000 gebaute WC-Haus wurde bis zum Anschluss an die Versorgungsleitung mit Regen- oder Flusswasser betrieben. Um den heutigen Hygienestandards gerecht zu werden, wurde nun in eigen Leistung eine Trinkwasserversorgung gelegt.

Foto: Verkehrsverein Grundsteinheim

Erneuerung der Küche in der Schützenhalle Henglarn

Freuen sich auf die zukünftige Arbeit in der neuen Küche: Geschäftsführer Alexander Laumeier, Oberst Jürgen Düchting, 1. Vorsitzender Christian Hansmeyer und 2. Vorsitzender Christoph Wegener. Foto: Anja Ebner

Die Geräte in der Schützenhalle Henglarn wurden zum Anschaffungszeitpunkt vor über 30 Jahren zum Teil schon gebraucht erworben. Die in die Jahre gekommenen Geräte waren kaum noch nutzbar und entsprachen im Fall der Abluftanlage nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben.

Die Küche in der Schützenhalle wird nicht nur zum jährlichen Schützenfest genutzt, sondern bedingt durch den Wegfall der letzten Gaststätte in Henglarn auch vermehrt zum Beispiel für privaten Feiern oder Beerdigungen. Durch die Neuanschaffung einer Abluftanlage, eines Kühlschranks, eines Spültisches mit Pendelbrause, eines Herds mit Backofen und einer Industriespülmaschine kann der Bürgerschützenverein Henglarn als Vermieter zukünftig Geräte auf dem gesetzlichen und hygienisch neuesten Stand zur Verfügung stellen und somit das gesellschaftliche und soziale Leben in Henglarn bereichern.

Durchführung einer Foto-AG an der Realschule im Schuljahr 2022/2023

Im Mittelpunkt der Foto-AG standen das spielerische Ausprobieren einiger fotografischer Grundlagen sowie die Entwicklung von Foto-Collagen als kreative, ästhetische und interaktive Erfahrung.

Beurteilungskriterien wie „richtig“ oder „falsch“ waren für den Arbeitsprozess an den Collagen unbedeutend. Denn neue, subjektive Sichtweisen sollten an die Stelle einer „objektiven Wahrheit“ treten. Für die Schülerinnen und Schüler war es mühsam und erforderte Durchhaltevermögen, Menschen, Gebäude oder Landschaften in möglichst vielen Bildausschnitten zu fotografieren, hunderte von winzigen Fotos (ca. 2 x 3cm) auszuschneiden und zu sortieren, Ideen zu entwickeln, um in Partner- oder Gruppenarbeit Kompromisse in der Gestaltung auszuhandeln, damit schließlich etwas Neues entstehen konnte.

Die Ergebnisse sind interessant, spannend und sogar lustig geworden.

Fördersumme. 3.100 Euro

Fotos: Oliver Kleibrink und die Foto-AG

Erneuerung der Küche im Sportverein DJK Kleinenberg

1. Vorsitzende Ulrike Hibbeln, Geschäftsführer Sebastian Leifels, 2. Vorsitzender Florian Dickgreber.

Der Multifunktionsraum des Sportheims wird nahezu täglich durch Gruppen des Vereins genutzt. Daneben nutzen auch viele Einwohner und andere Gruppen aus Kleinenberg den Ort für Veranstaltungen. Mit der Erneuerung und Erweiterung der bestehenden Küche im Sportheim wurde eine höhere Funktionalität des Raums erreicht. Veranstaltungen wie das FamilienFerienFestival, Minikicker-Spielfeste, Darts-Turniere, Mannschaftsabende, Trainersitzungen und vieles mehr können jetzt besser ausgestattet versorgt werden.

Mit rund 600 Mitgliedern gehört der Sportverein DJK Kleinenberg zu den Aktivposten im Stadtgebiet. Pro Jahr führt der Sportverein rund 30 Veranstaltungen durch und trägt auch durch regelmäßigen Sport- und Übungsbetrieb zu einem lebendigen Dorfleben bei. Für Veranstaltungen und Versammlungen kommt dem Multifunktionsraum mit angeschlossener Küche heute und vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und immer schwierigerer Mitgliedergewinnung auch zukünftig eine große Bedeutung zu.

Austausch der Umwälzpumpen durch frequenzgeregelte Hocheffizienzpumpen

Foto Anja Ebner: Katrin Heinermann, 1. Vorsitzende und Christoph Piepenbrock, Kassierer.

Das Freibad in Lichtenau benötigt jährlich ca. 30.000 kWh Strom. Badewasser in Schwimmbädern muss permanent in Bewegung gehalten werden, um durch diverse Filtrationsprozesse Schwebstoffe aus dem Wasser herausfiltern und durch Zugabe von Chlor die Keimfreiheit sicherstellen zu können. Die alte Umwälzpumpe der Becken ließ sich nicht regeln. Die Anlage wurde durch eine frequenzgeregelte Pumpe ersetzt. Die Pumpen können jetzt bedarfsgerecht betrieben werden.

Durch das Vorhaben kann nach konservativer Schätzung der Energiebedarf jährlich um den Verbrauch eines 4-Personen Haushalts reduzieren werden.

Neue Lyra für den Spielmannszug Kleinenberg

Foto: Christoph Rücker

Der Spielmannszug 1930 Kleinenberg e.V. hat durch den Kauf einer neuen Lyra den musikalischen Klangkörper des Vereins erweitert. Die Lyra ist eine klanglich und optische für den Spielmannszug und eignet sich aufgrund des leichten Gewichts und der leichten Ausführung besonders gut als Instrument für den Nachwuchs. Die Ausbildung an der Lyra erfolgt ehrenamtlich durch die vereinseigenen Mitglieder.

Geförderte Projekte in der Umsetzungsphase:

• Energietour beim Austausch zwischen VfL Lichtenau und Gästen aus Mayet
  • Einbau barrierefreier Toiletten Alte Schule Grundsteinheim
  • Modernisierung des Schützenzelts in Hakenberg
  • Renovierung Clubhaus TC Altenautal
  • Schutz- und Wanderhütte auf dem Hainberg in Atteln
  • Glockenspiel Musikverein Henglarn
  • Jungschützenfahrt zur Kriegsgräberstätte Ysselsteyn
  • Aufbau einer Nachhaltigkeits-Lernwerkstatt Kita Henglarn
  • Instrumente für den Nachwuchs des Tambourcorps Husen
  • Schlagzeug Musikverein Husen
  • Lautsprecheranlage Schützenverein Husen
  • Notenständer Musikverein Atteln
  • Austausch FI-Sicherung im Freibad Lichtenau
  • Beschaffung einer Putzmaschine Heimatschutzverein Asseln
  • Skiunterricht für Anfänger - Skifahrt VfL Lichtenau
  • Förderung von Equipment Frauensache Herbram e.V.
  • Fußballetore SV Blau-Weiß Herbram
  • Finanzielle Unterstützung eines Konzerts der Gruppe "Randale" Grundschule Altenau
  • Energetische Sanierung der Heizungsanlage Sporverein Blau-Weiß Herbram
  • Neugestaltung des Vorplatzes an der Schützenhalle Grundsteinheim
  • Veranstaltungs Equipment Frauengemeinschaft Holtheim
  • Akkustikdecken Musikverein Atteln
  • Bodentrampolin Kindergarten Regenbogen Kleinenberg
  • Erneuerung von Tischen, Türen und Gardinen im Heimathaus Hakenberg
  • Gemischter Chor Henglarn
  • Neue Instrumente für den Nachwuchs Spielmannszug Lichtenau
  • Spielplatzecke in Grundsteinheim
  • Renovierung der Küchenzeile in Holtheim
  • LED Lichter in der Schützenhalle Asseln
  • Ersatz für Geräte zur Pflege der Landschaft in Husen
  • Tambourcorps Husen - Trommeln für die Jugend
  • Gemeinschaftszelt Sportangelverein Lichtenau
  • Elektrische Grünschnittgeräte für die Uferpflege in Lichtenau
  • Restaurierung der Outdoortoiletten in Hakenberg
  • Austausch der Halogenfluter der Flutlichtanlage in Holtheim
  • Umbau Steuerung Wasserpumpe in Lichtenau
  • WLAN für die Kleinenberg Schützenhalle
  • Anschaffung einer Audioanlage DJK Kleinenberg e.V.
  • Hochbeete am Dorfgemeinschaftshaus Grundsteinheim

Vereinsunabhängige Projekte für die gesamte Energiestadt Lichtenau:

• Planungsleistungen Bikepark Lichtenau
  • Beteiligung Energetische Stadtsanierung Lichtenau / LEADER-Projekt