Projekte 2024

Jungschützenfahrt zur Kriegsgräberstätte Ysselsteyn

Die Jungschützen der St. Johannes Schützenbruderschaft Atteln e.V. 1710 haben unter der Leitung von Daniel Amedick eine Fahrt zur Kriegsgräberstätte Ysselsteyn in die Niederlande unternommen und hier neben einer geführten Besichtigung auch bei der Grabpflege geholfen. Außerdem wurde bei der Gelegenheit die von den Jungschützen gesammelte Spende beim Einsammeln der Weihnachtbäume an die Kriegesgräberfürsorge übergeben.

Foto: Jungschützen St. Johannes Schützenbruderschaft Atteln

Kitzretter Lichtenau e.V. - Saison 2024

Der Kitzretter Verein Lichtenau e.V. blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück: Mit über 20 engagierten Mitgliedern konnten in diesem Jahr über 42 Kitze an insgesamt 20 Einsatztagen vor dem Mähtod gerettet werden.

Dank zweier Drohnen, die speziell für die Suche nach Kitzen ausgestattet sind, konnten die Tiere schnell aufgespürt und vor dem Mähtod geschützt werden. In Zukunft sollen weitere Schulungen und Trainings durchgeführt werden, um das Know-how kontinuierlich zu erweitern und sich über die neuesten Entwicklungen im Kitzschutz auszutauschen.

Die Zusammenarbeit mit örtlichen Landwirten ist von großer Bedeutung, um sicherzustellen, dass bei der Mahd keine Kitze vermäht werden. Durch den Einsatz der Kitzretter konnten nicht nur zahlreiche Kitze gerettet, sondern auch das Bewusstsein für den Schutz dieser Tiere in der Brut und Setzzeit in der Bevölkerung gestärkt werden.

Die Stiftung unterstützte die Arbeit durch die finanzielle Förderung bei der Anschaffung der Drohnen.

Fotos: Kitzretter Verein Lichtenau

Zusammen in Herbram und Herbram-Wald

2023 hat sich der Verein "Frauensache" gegründet. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht Frauen, die sich mit den Orten Herbram und Herbram-Wald verbunden fühlen, zusammenzubringen.

Ziel des Vereins sind regelmäßige Treffen von Frauen jeden Alters, um sich besser kennenzulernen und die Dorfgemeinschaft zu stärken. Das Angebot soll auch etwas gegen die Einsamkeit im Ort tun und neu zugezogenen Frauen einen Ort des Kennenlernen geben.

Um zukünftig gemeinsame Treffen gestalten zu können, wurde die Anschaffung eines Grills sowie einer Kaffeemaschine, Thermoskannen und einem Waffeleisen gefördert.

Fördersumme: 1.000 Euro.

Foto: Vorstand Verein "Frauensache" / Anja Ebner

Eurotramp Bodentrampolin Kids Tramp für die Kita Regenbogen Kleinenberg

Kinder lieben es draußen zu spielen und sich zu bewegen und Spaß zu haben. In der KiTa Regenbogen wird Bewegung sprichwörtlich groß geschrieben. Die anerkannte Bewegungs-KiTa versucht die Wünsche der Kinder in diese Richtung zu berücksichtigen.

Im Rahmen der Partizipation, die in der KiTa seit dem Jahr 2022 offiziell praktiziert wird (Gütesiegel "Partizipative KiTA OWL"), haben die Kindern den Wunsch geäußert, dass im Außenbereich ein Bodentrampolin fehlen würde.

Um diesen Wunsch zu erfüllen, stellte der Förderverein der KiTa einen Antrag an die Stiftung.

Fördersumme: 3204 Euro

Fotos: Anja Ebner

Gemeinschaftszelt und Forellenbesatz Sportangelverein Lichtenau

Das angeschaffte Zelt dient dem Sportangelverein zum einen als Veranstaltungsort des jährlich stattfindenden Fischerfest im Bangern. Eine weitere Aktivität ist die Nachwuchsarbeit. Hier lernen junge Anglerinnen und Angler die Grundlagen des Sports. Das Zelt wird hierfür als Anlaufpunkt und Schutzbereich bei den Übungseinheiten dienen.

Zusätzlich organisiert der Verein regelmäßig Umwelttage, bei dem Mitglieder und Freiwillige sich für den Erhalt der örtlichen Gewässer und der Umwelt einsetzen. Das neue Zelt wird auch bei diesen Veranstaltungen als Basislager dienen, in dem die Ausrüstung gelagert und die Pausen verbracht werden können.

Außerdem hat der Verein ein Projekt zum Schutz der heimischen Forellenarten angestoßen. Hierfür wurden nahezu ausgewachsene Forellen ausgesetzt, um die heimischen Arten zu stabilisieren und langfristig den Bestand zu sichern. In der Vergangenheit waren versuche mit kleineren Setzlingen gescheitert, da diese durch die wachsende Population von Raubfischen, wie z.B. des Hechts, dezimiert wurden.

Fördersumme insgesamt: 2.399 Euro

Foto: Jürgen Lutze

Neue Instrumente für den Nachwuchs Spielmannszug Lichtenau

Der Spielmannszug Lichtenau hat sich zum Ziel gesetzt, allen Nachwuchsmusikerinnen und Musikern ein Instrument gegen einen geringen Obulus zur Verfügung zu stellen. Dieses stellt den Verein immer wieder aufs Neue vor Herausforderungen. Gleichzeitig ist es aber auch die Förderung des Nachwuchses die den Verein stärkt und für die Zukunft aufstellt.

Mit der finanziellen Unterstützung bei der Anschaffung von drei Trommeln konnte diese Arbeit untersützt werden.

Streichen des Dorfgemeinschaftsraum in Dalheim

Das Dorfgemeinschaftshaus in Dalheim ist die zentrale Anlaufstelle für das Dorfgemeinschaftsleben und die Freiwillige Feuerwehr. Der Förderverein ist für die Instandhaltung des Gebäudes zuständig und hat im Rahmen dessen den neuen Anstrich der Räumlichkeiten realisiert.

Foto: Förderverein

Fußballtore für Herbram

Die vierzig Jahre alten Tore auf dem Sportgelände des SV Blau-Weiß Herbram konnten nach wiederholten Reparaturarbeiten letztendlich nicht mehr für einen sicheren Spielbetrieb genutzt werden und mussten erneut werden. Unter anderem profitieren auch die Spieler der C-Jugend von den neuen Toren, die einen reibungslosen Trainings- und Spielverlauf ermöglichen.

Foto: Vera Vogt-Krehs

"Randale"-Konzert zum 50. Jubiläum an der Grundschule Altenautal

Anlässlich des 50. Jubiläums der Grundschule Altenautal konnten die Schulkinder beim Konzert der bekannten Bielefelder Band "Randale" ausgelassen ihre Schule feiern. Die rockige und fetzige Musik der Band, die sich auf Rocklieder für Kinder spezialisiert hat, begeisterte die Kinder und gehörte mit zum Höhepunkt der Feierlichkeiten rund um das Jubiläum.

Fotos: Vanessa Tegethoff

Hardware für  Kleinenberger Schützenhalle

Im Rahmen des Projektes „Multifunktionaler Gemeinschaftsraum Kleinenberg 2.0“ hat die St. Sebastian-Schützenbruderschaft den Anbau an der vereinseigenen Schützenhalle in den Jahren 2021 und 2022 zu einem vielseitig nutzbaren Raum umgebaut. Eingeweiht wurde der Raum beim Klönabend.

Um den Raum noch weiter aufzuwerten und Nutzer*innen eine stabile Internetverbindung zu gewährleisten, wurde dafür gesorgt, dass WLAN vor Ort ist. Die Stiftung unterstützte die Anschaffung von Hardware mit einer Fördersumme von 3.000 Euro.

Foto: St. Sebastian Schützenbruderschaft Kleinenberg

Schlagzeug für den Musikverein Husen

Das bestehende Schlagzeug des Musikvereins Husen hatte aufgrund des hohen Alters von fünfzig Jahren verschiedene Mängel, welche es notwendig machten, dass ein neues Instrument angeschafft werden musste. Diese Anschaffung unterstützt neben der Kooperation mit der Blasmusik Atteln auch die Jugend- und Nachwuchsarbeit des Vereins.

Foto: Musikverein Husen

Neugestaltung des Vorplatzes an der Schützenhalle in Grundsteinheim

Dem Heimatschutzverein Grundsteinheim gehört die Schützenhalle seit ihrer Erbauung in den Jahren 1934/35. Mit großem ehrenamtlichem Engagement wurde die Halle immer wieder saniert, erneuert und weiterentwickelt.

Zur Halle gehört auch ein Vorplatz, der nun in Eigenleistung von den Vereinsmitgliedern umgestaltet wurde. Durch die Neugestaltung ist es gelungen den bisher buckeligen Platz zu begradigen. Außerdem wurde durch die Maßnahme zusätzlicher Raum für Gestaltungsmöglichkeiten im Außenbereich der Halle zum Beispiel beim Schützenfest realisiert. Die verwendeten Natursteine wurden mit Sitzgelegenheiten ausgestattet, so dass auch außerhalb der Schützenfestzeit ein Ort zum Verweilen geschaffen wurde. Weitere Nutzungsideen des Platzes sind ein Treffpunkt für ältere Einwohner*innen und ein Verweilpunkt für Wander*innen und Radfahrer*innen zu installieren.

Fotos: Christian Bentler

Anschaffung von Equipment für Veranstaltungen

Die Frauengemeinschaft Holtheim e.V. hat derzeit ca. 120 Mitglieder. Der Verein organisiert über das Jahr verteilt verschiedene Angebote für jede Altersgruppe wie zum Beispiel Grillabende, Handarbeitsnachmittage, Wallfahrten und Ausflüge.

Mit der Anschaffung eines stabilen Veranstaltungszelt und fünf Festzeltgarnituren wurde die Möglichkeit geschaffen, Veranstaltungen auch außerhalb des räumlich begrenzten Pfarrheims durchzuführen. Es ist geplant, dass Zelt und Garnituren auch an andere Vereine in Holtheim auszuleihen.

Das neue Equipment wurde mit einem extra organisierten Fest im Garten des Pfarrheims eingeweiht. Bürgermeisterin Ute Dülfer und Frank Sander, beide Kuratoriumsmitglieder der Stiftung sowie Anja Soppa, 1. Vorsitzende, Birgit Breker, Schriftführerin und Nicole Meier, Kassiererin nahmen gern auf den neuen Bänken Platz.

Putzmaschine für die Schützenhalle in Asseln

Der Heimatschutzverein Asseln ist mit 230 Mitgliedern der größte Verein im Ort und auch Eigentümer der Schützenhalle. Um diese zukünftig schneller und effektiver reinigen zu können, wurde eine profisionelle Putzmaschine angeschafft. Diese Maschine ermöglicht es, den Boden der Halle schneller und gleichbleibend gut zu reinigen. In der Vergangenheit wurden die ca. 580 Quadrameter der Halle durch manuelle Methoden von unterschiedlichen Personen geputzt, was zur Folge hatte, dass es je nach Verschmutzungsgrad zum einen sehr zeitaufwändig und zum anderen nicht sehr nachhaltig war, da es häufig zu falschen Putzmitteldosierungen kam, welches wiederum zu Schlierenbildung führte.

Mit der Anschaffung der Putzmaschine wurde eine wesentliche Arbeitserleichterung für die Mitglieder sowie der Schutz der Bodenbeläge erreicht.

Hermann-Josef Poggenpohl, Schießwart, Markus Eberling, stellv. Schießwart und Andreas Pöhl, Oberst (v.l.) freuen sich zukünftig sauber Gas zu geben. Foto: Anja Ebner

Relaxliegen in Kleinenberg

Die Vereinsgemeinschaft Kleinenberg hat zwei Relaxliegen aus Recyclingkunststoff in Kleinenberg aufgestellt. Eine Liege steht am Sportplatz und eine zweite an der EGV Hütte. Beide Liegen sollen den Besuchern bzw. Wanderern die Möglichkeit bieten, einen Moment zu verweilen und die Natur oder den Sport zu genießen und die Aufenthaltsqualität in Kleinenberg zu erhöhen.

Bild 1: Frank Braun, Ortsvorsteher, Ulrike Hibbeln, 1. Vorsitzende SV DJK Blau-Weiss Kleinenberg und Sebastian Leifels, Geschäftsführer (v.l.).

Bild 2: Ortsvorsteher, Ulrich Temme, 1. Vorsitzender EGV Kleinenberg sowie weitere Mitglieder des EGV-Vereins. Foto: Anja Ebner

Trinkwasserversorgung Blockhütte Grundsteinheim

Der Antragssteller der Verkehrsverein Grundsteinheim blickt auf eine 53jährige Vereinsgeschichte zurück. Im Jahr 1977 errichteten die Mitglieder des Vereins aus eigenen Mitteln die Blockhütte und erweiterten diese in den Folgejahren um einen Grillplatz, einer WC-Anlage sowie Spielgeräte für Kinder. Es ist damit gelungen, den Platz weiter aufzuwerten und familienfreundlich herzurichten.

Das im Jahr 2000 gebaute WC-Haus wurde bis zum Anschluss an die Versorgungsleitung mit Regen- oder Flusswasser betrieben. Um den heutigen Hygienestandards gerecht zu werden, wurde nun in eigen Leistung eine Trinkwasserversorgung gelegt.

Foto: Verkehrsverein Grundsteinheim

Skiunterricht für Jugendliche des VfL Lichtenau

Zum 100jährigen Jubiläum hat der VfL Lichtenau für seine Mitglieder eine Skifahrt abseits vom Massentourismus im Skizentrum St. Jakob organisiert. Ziel war es neben dem Wintersporterlebnis auch die Gemeinschaft und das Miteinander in einem Verein zu erleben. Auch die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema "Nachhaltigkeit im Wintersport" wurde auf der Fahrt diskutiert. Zielgruppe der Fahrt waren Jugendliche und junge Erwachsene. Die Jugendlichen die keine Erfahrung im Skifahren hatten, wurden vor Ort durch einen Skilehrer angeleitet, so dass auch Anfängern die Möglichkeit durch das Skifahren neue Bewegungsanreize zu erleben, ermöglicht wurde.

Die Stiftung unterstützte durch eine gezielte Förderung für die Skianfänger und beteiligte sich mit einer Summe von 800 Euro an den Kosten für den Skilehrer.

Foto: VfL Lichtenau

Erneuerung der Küche in der Schützenhalle Henglarn

Freuen sich auf die zukünftige Arbeit in der neuen Küche: Geschäftsführer Alexander Laumeier, Oberst Jürgen Düchting, 1. Vorsitzender Christian Hansmeyer und 2. Vorsitzender Christoph Wegener. Foto: Anja Ebner

Die Geräte in der Schützenhalle Henglarn wurden zum Anschaffungszeitpunkt vor über 30 Jahren zum Teil schon gebraucht erworben. Die in die Jahre gekommenen Geräte waren kaum noch nutzbar und entsprachen im Fall der Abluftanlage nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben.

Die Küche in der Schützenhalle wird nicht nur zum jährlichen Schützenfest genutzt, sondern bedingt durch den Wegfall der letzten Gaststätte in Henglarn auch vermehrt zum Beispiel für privaten Feiern oder Beerdigungen. Durch die Neuanschaffung einer Abluftanlage, eines Kühlschranks, eines Spültisches mit Pendelbrause, eines Herds mit Backofen und einer Industriespülmaschine kann der Bürgerschützenverein Henglarn als Vermieter zukünftig Geräte auf dem gesetzlichen und hygienisch neuesten Stand zur Verfügung stellen und somit das gesellschaftliche und soziale Leben in Henglarn bereichern.

Durchführung einer Foto-AG an der Realschule im Schuljahr 2022/2023

Im Mittelpunkt der Foto-AG standen das spielerische Ausprobieren einiger fotografischer Grundlagen sowie die Entwicklung von Foto-Collagen als kreative, ästhetische und interaktive Erfahrung.

Beurteilungskriterien wie „richtig“ oder „falsch“ waren für den Arbeitsprozess an den Collagen unbedeutend. Denn neue, subjektive Sichtweisen sollten an die Stelle einer „objektiven Wahrheit“ treten. Für die Schüler*innen war es mühsam und erforderte Durchhaltevermögen, Menschen, Gebäude oder Landschaften in möglichst vielen Bildausschnitten zu fotografieren, hunderte von winzigen Fotos (ca. 2 x 3cm) auszuschneiden und zu sortieren, Ideen zu entwickeln, um in Partner- oder Gruppenarbeit Kompromisse in der Gestaltung auszuhandeln, damit schließlich etwas Neues entstehen konnte.

Die Ergebnisse sind interessant, spannend und sogar lustig geworden.

Fördersumme. 3.100 Euro

Fotos: Oliver Kleibrink und die Foto-AG

Erneuerung der Küche im Sportverein DJK Kleinenberg

1. Vorsitzende Ulrike Hibbeln, Geschäftsführer Sebastian Leifels, 2. Vorsitzender Florian Dickgreber.

Der Multifunktionsraum des Sportheims wird nahezu täglich durch Gruppen des Vereins genutzt. Daneben nutzen auch viele Einwohner und andere Gruppen aus Kleinenberg den Ort für Veranstaltungen. Mit der Erneuerung und Erweiterung der bestehenden Küche im Sportheim wurde eine höhere Funktionalität des Raums erreicht. Veranstaltungen wie das FamilienFerienFestival, Minikicker-Spielfeste, Darts-Turniere, Mannschaftsabende, Trainersitzungen und vieles mehr können jetzt besser ausgestattet versorgt werden.

Mit rund 600 Mitgliedern gehört der Sportverein DJK Kleinenberg zu den Aktivposten im Stadtgebiet. Pro Jahr führt der Sportverein rund 30 Veranstaltungen durch und trägt auch durch regelmäßigen Sport- und Übungsbetrieb zu einem lebendigen Dorfleben bei. Für Veranstaltungen und Versammlungen kommt dem Multifunktionsraum mit angeschlossener Küche heute und vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und immer schwierigerer Mitgliedergewinnung auch zukünftig eine große Bedeutung zu.

Austausch der Umwälzpumpen durch frequenzgeregelte Hocheffizienzpumpen sowie von FI-Schutzschaltern

Foto Anja Ebner: Katrin Heinermann, 1. Vorsitzende und Christoph Piepenbrock, Kassierer.

Das Freibad in Lichtenau benötigt jährlich ca. 30.000 kWh Strom. Badewasser in Schwimmbädern muss permanent in Bewegung gehalten werden, um durch diverse Filtrationsprozesse Schwebstoffe aus dem Wasser herausfiltern und durch Zugabe von Chlor die Keimfreiheit sicherstellen zu können. Die alte Umwälzpumpe der Becken ließ sich nicht regeln. Die Anlage wurde durch eine frequenzgeregelte Pumpe ersetzt. Die Pumpen können jetzt bedarfsgerecht betrieben werden.

Durch das Vorhaben kann nach konservativer Schätzung der Energiebedarf jährlich um den Verbrauch eines 4-Personen Haushalts reduzieren werden.

Im Zuge der Erneuerung wurde auch zwei allstromsensitive FI-Sicherungsschalter ausgetauscht. Die Schalter messen zuverlässig Fehlerströme und lösen bei fehlerhaften Geräten aus, was die Sicherheit der Gäste im Sanitärbereich sowie des Personals im Kiosk erhöht.

Fördersumme insgesamt: 12.164 Euro

Neue Lyra für den Spielmannszug Kleinenberg

Foto: Christoph Rücker

Der Spielmannszug 1930 Kleinenberg e.V. hat durch den Kauf einer neuen Lyra den musikalischen Klangkörper des Vereins erweitert. Die Lyra ist eine klanglich und optische für den Spielmannszug und eignet sich aufgrund des leichten Gewichts und der leichten Ausführung besonders gut als Instrument für den Nachwuchs. Die Ausbildung an der Lyra erfolgt ehrenamtlich durch die vereinseigenen Mitglieder.

Geförderte Projekte in der Umsetzungsphase:

• Energietour beim Austausch zwischen VfL Lichtenau und Gästen aus Mayet
  • Elektrische Grünschnittgeräte für die Uferpflege in Lichtenau
  • Austausch der Halogenfluter der Flutlichtanlage in Holtheim
  • Umbau Steuerung Wasserpumpe in Lichtenau
  • Anschaffung einer Audioanlage DJK Kleinenberg e.V.
  • Hochbeete am Dorfgemeinschaftshaus Grundsteinheim

Vereinsunabhängige Projekte für die gesamte Energiestadt Lichtenau:

• Planungsleistungen Bikepark Lichtenau
  • Beteiligung Energetische Stadtsanierung Lichtenau / LEADER-Projekt